Geplante Seminare und Veranstaltungenmehr erfahren

Seminar an der BMS Hoyerswerda

Zugführer im Sanitäts- und Betreuungsdienst ausgebildet

Als Partner der Bildungsstätte für Medizinal- und Sozialberufe gGmbh (BMS) Hoyerswerda haben wir in der zurückliegenden Woche 20 Angehörige des Rettungs-, Sanitäts- und Betreuungsdienst zu Zugführerinnen und Zugführern weitergebildet.

Auf Grundlage der entsprechenden sächsischen Regelungen standen u.a. die Führung eines Einsatzzuges und die Aufgaben als Abschnittsleiter bei einem Massenanfall von verletzten Personen sowie die Planungen und Organisation eines KFZ Marsch auf dem Weiterbildungsplan. Eine Bereicherung für den Kurs waren die Teilnehmenden aus Hamburg, Greiz und Dinslaken. Im gleichen Zeitraum konnten wir Angehörige des Rettungsdienstes zu Organisatorischen Leitern Rettungsdienst weiterbilden.

Wir bedanken uns ganz herzlich für das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Niesky und bei den Gastdozenten der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerkes.

Text: Marvin Schäfer / Michael Kurz
Bild: Bolze/Schäfer