Geplante Seminare und Veranstaltungenmehr erfahren

Seminar Grundlagen der Krisenkommunikation

Kommunikation kann so einfach sein - Seminarreihe an der FHöVPR in Güstrow

Die Kommunikation in Führungsgremien hat entscheidende Auswirkungen auf das Verhalten und die Arbeit der Führungskräfte. Im Rahmen einer internen Analyse der zahlreichen Ausbildungen und Trainings von Führungsgruppen und Führungsstäben wie auch von Verwaltungsstäben der zurückliegen Jahre wurde die Notwendigkeit entsprechender Seminare zur Krisenkommunikation deutlich.

Vor diesen Hintergründen haben wir uns entschlossen im Juli 2023 an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege in Güstrow ein Seminar „Kommunikation kann so einfach sein – Grundlagen der Krisenkommunikation“ anzubieten.

Neben den Grundlagen zur Kommunikation wie Tonarten, Mimik und Gestik sowie die unterschiedlichen Wahrnehmungen der bewussten und unbewussten körperlichen Ausdrucksformen wurde die Meetingkultur mit den herauskristallisierten Anforderungen an die Kommunikation in Stabsberatungen verglichen. Darüber hinaus wurden Kommunikationsformen zur Information und zur Entscheidungsfindung besprochen. Alle gewonnenen Ergebnisse sind anschließend in die Erstellung und Durchführung von Lagevorträgen eingeflossen.

Im Feedback wurde betont, dass die Vernetzung mit allen an der Einsatzbewältigung beteiligten Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Verwaltungen, Betriebsleitungen und Leitungen von Einrichtungen im Hinblick auf eine effektive und effiziente Kommunikation unerlässlich scheint. Die Gemeindefeuerwehr Lüdersdorf und die AGAMS werden noch für dieses Jahr ein Kommunikationstraining mit den Führungskräften vorbereiten.

Ebenso sind weitere Seminare Seminar „Kommunikation kann so einfach sein – Grundlagen der Krisenkommunikation“ geplant.

Text und Bild: Jens Werner