Geplante Seminare und Veranstaltungenmehr erfahren

Erkenntnisreiches Seminar in Riesa

Seminar Modulation von Verwaltungsstäben auf Ebene der Gemeinden

Die Vorbereitungen der Gemeinden sind das Fundament für die Gefahrenabwehr. Diese, so heißt es im Positionspapier "Deutschland Krisenfest machen" des Städte- und Gemeindebundes, sind der Ort, an der Resilienz, Prävention und Gefahrenabwehr gestärkt werden müssen. Vor Ort in den Städten und Gemeinden entscheidet sich ob Gefahren abgewehrt und die Lage beherrscht werden können. Demnach sind die Vorbereitung der Gemeinden zur eigenständigen und autarken Gefahrenabwehr in einer bestimmten Dimension und über eine bestimmte Zeit eine elementare Basis und Voraussetzung.

In einem Seminar Modulation von Verwaltungsstäben auf Ebene der Gemeinden letzte Woche in Riesa, wurden den Teilnehmenden neben Grundkenntnissen zur Strukturierung des Gefahrenabwehrmanagements auf Ebene der Gemeinden, die Strukturierung und Modulation von administrativen Stäben auf Ebene Gemeinden als auch die Möglichkeiten zur Lagedarstellung und Informationsverarbeitung sowie Ausrüstung und Ausstattung, vermittelt. Während des Erfahrungsaustauschs wurde noch einmal deutlich, dass die unmittelbare Übernahme von Prozessen, Methoden und Führungsmitteln aus der operativ- taktischen Führung in die administrativ – organisatorische Führung unbedingt vermieden werden sollte. Zum Beispiel die Verwendung von vierfach Vordrucken oder die Erstellung von Lagefilmen sind vor dem Hintergrund anderer, in Verwaltungsarbeit etablierten Prozessen und Methoden, eher abstrakt und hinderlich.

Die Akademie für Gefahrenabwehrmanagement und Sicherheit bietet speziell auf die Ebene der Gemeinden bzw. Ämter ausgerichtete Ausbildungen und Training für Verwaltungsstäbe an. In die Ausbildung und in das Training fließen die Entwicklungen und Prozesse einer modernen Verwaltung ebenso ein wie die Erfahrungen aus den großen und komplexen Schadenlage der jüngeren Vergangenheit.

Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmenden für das Engagement und die konstruktiven Gespräche.

Weiter geplante Seminare und Veranstaltungen aus der Seminarreihe „Kommunale Gefahrenabwehr“ finden Sie unter www.agams.de/events